You are currently viewing Weihnachtsplätzchen mit Buchweizen und Riesling-Gelee
Weihnachten auf dem Weingut an der Mosel

Weihnachtsplätzchen mit Buchweizen und Riesling-Gelee

Alle Jahre wieder lieben wir es in der Woche vor dem ersten Advent die ersten Plätzchen zu backen. Neben Spritzgebäck, Lebkuchen und Co. bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen. Buchweizen habe ich schon immer geliebt. Durch die Erweiterung unserer Speisekarte um Galette hat seine Präsenz bei uns in der Küche ziemlich zugenommen.  Natürlich muss in diesem Rezept auch Riesling vorkommen. Zu dem erdigen Buchweizen empfinde ich die prickelnde Säure gepaart mit Frucht als eine gute Kombination.

Also habe ich beschlossen, dass dieses Jahr ein Rezept mit Buchweizen unser Standard-Plätzchen-Sortiment dringend erweitern muss. So haben wir verschieden Rezepte ausprobiert, abgewandelt usw.. Schließlich haben wir uns für eine Mischung aus Buchweizen und Mandeln entschieden.

Zutaten für den Teig:

  •   250g Buchweizen-Mehl
  •   80g Mandeln
  •   80g Kristallzucker
  •   1 Ei
  •   200g kalte Stücke Butter
  Puderzucker für die Glasur
  1 Prise Salz
 

Zutaten für den Riesling-Gelee

1 Flasche Riesling (0,75l)
500g Gelierzucker 2:1
bei Bedarf etwas Zimt

Glasur

Puderzucker und Riesling-Gelee

1. Riesling-Gelee kochen

Unter Rühren erwärme ich die Flasche Wein mit dem Gelierzucker bei großer Hitze. Weiter rührend lasse ich den Gelee sprudeln noch etwa 3 min kochen und fülle ihn in heiß ausgespülte Twist-off-Gläser. Diese verschließe ich schnell und drehe sie auf den Kopf. Der Gelee schmeckt nicht nur gut auf Brötchen. Mischt ihn mal 1:2 mit Senf und frischen Kräutern!

2. Alle Zutaten für den Teig zusammenschütten und schnell zu einem Teig kneten. Anschließend eingewickelt für 30 min in den Kühlschrank legen.

3. Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
Plätzchen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Anschließend Plätzchen ausstechen und etwa 10-15 min backen. Anschließend auskühlen lassen. Danach bestreicht Ihr die Hälfte der Plätzchen mit Riesling-Gelee und „klebt“ die restlichen auf diese.

Zu guter Letzt wird der Puderzucker mit etwas Riesling-Gelee verrührt und die Buchweizen-Plätzchen damit bestrichen.

Guten Appetit – wie wäre es dazu mit einem Glühwein?