Peter und Annina Erbes im Weinkeller Ürzig Mosel

Unsere Weine, unsere Begeisterung, unsere Philosophie:
Hauptsache Natur!

Neugierig warten wir auf das, was das Jahr uns bringt. Jedes Jahr ist anders. Jedes Jahr bietet uns aber die Möglichkeit, hervorragende Weine zu kreieren. Und das ist die Herausforderung, der wir uns auf unserem Weingut an der Mosel mit Leidenschaft und Ehrgeiz stellen.

Seit vielen Generationen bewirtschaftet unsere Familie unsere Weinberge in einigen der besten Lagen der Mosel. Es ist selbstverständlich unser Ziel, Weine von höchster Qualität im Einklang mit der Natur zu produzieren. Deshalb arbeiten wir jeden Tag daran, die Reben und die Böden in unseren Steilhängen in Ürzig, Erden und Kinheim optimal zu pflegen.

So reichern wir unsere Böden in den Weinbergen deshalb nur organisch an, achten auf vielfältige Begrünung und auf den Erhalt von Nützlingen. Wir versuchen so achtsam mit der Natur umzugehen wie irgendwie möglich. Aus diesem Grund verwenden wir z.B. zum Aufbinden nur natürlichen Bast. Das ist zwar etwas aufwändiger, reduziert aber eine Menge an Plastikmüll.

Ebenso wie unsere naturnahe Bewirtschaftung der Weinberge tragen unsere hervorragenden Steillagen in Ürzig, Erden und Kinheim sowie das geschützte Kleinklima an der Mosel zur Qualität unserer Weine bei.

Unsere Rebsorten

Riesling

Die Königin unter den Weißweinen

Spätburgunder

Der Aristokrat unter den Rotweinen

Unsere Arbeit im Weinberg

Damit die Trauben besonders aromatische werden, dünnen wir sie im Sommer per Hand aus. Weiterhin entblättern wir zum Teil die Rebstöcke. Wir erzielen so ein optimales Verhältnis von Blatt und Frucht. Vor allem aber die selektive Handlese ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Für uns entsteht der Wein in erster Linie im Weinberg. 

Kontrolliertes Nichtstun im Keller

Im Keller unseres Weinguts verbinden wir schließlich althergebrachte und bewährte Methoden der Weinbereitung mit zeitgemäßer Kellertechnik. Wir bauen unsere Riesling-Weine im Edelstahltank und Holzfass zu fruchtigen und aromatischen Weinen aus. Der Ausbau im traditionellen Fuder-Fass steht bei uns im Mittelpunkt, um der Stilistik der einzelnen Weinberge gerecht zu werden. 

Besonders wichtig ist es uns dabei, dass wir dem Charakter der Rebsorte Rechnung tragen. Denn: Ein Riesling ist ein Riesling… und ein Mosel Riesling ist eben ein Mosel Riesling.

Der Spätburgunder darf nach klassischer Maischegärung im Holz- und Barriquefass reifen. 

Unser Hauptmotto bei der Weinbereitung ist das „Kontrollierte Nichtstun“. Mit großer Genauigkeit begleiten wir die natürliche Entwicklung des Weines. Es ist uns wichtig, überall so naturnah wie möglich zu arbeiten und so die Individualität des Jahrgangs und der jeweiligen Lage zu stärken. Moseltypisch nutzen wir fast 80 Prozent unserer Rebflächen für den Anbau von Riesling. Aus den Rieslingtrauben stellen wir sowohl trockene, halbtrockene, feinherbe als auch restsüße Weine und Sekt her. Seit etwa zwanzig Jahren bauen wir jedoch mit großer Begeisterung auch aus Spätburgunder Trauben Wein und Rosé aus. Außerdem haben wir seit 2019 Weinberge mit Rivaner-Trauben. Aus diesen kreieren wir unseren Ri2, einen Cuvée aus Rivaner und Riesling.