Unser Weingut in Ürzig an der Mosel:
Eine Familie, eine Leidenschaft, ein Ziel...

…naturnahe und gute Weine

1969 haben unsere Eltern Dorothea und Walter das Weingut in Ürzig von ihren Eltern übernommen. 50 Jahre später übergeben sie es nun endgültig an uns. Voller Begeisterung und Leidenschaft für eine der schönsten Sachen der Welt möchten wir mit offenem Blick die Tradition, der unsere Familie seit Generationen verpflichtet ist, fortführen, nämlich gute Riesling und Spätburgunder Weine zu kreieren.

Peter Erbes vom Weingut Erbes-Henn in Ürzig Mosel

Peter Erbes

Dipl.-Ing.- Weinbau, Dipl.-Wirt.-Ing.

Auf dem Weingut geboren, habe ich Wein von klein auf kennen und lieben gerlernt. Daher war es nicht überraschend, dass ich mich nach dem Abitur für das Weinbaustudium in Geisenheim entschieden habe. Nach dem Abschluss dort habe ich zusätzlich das Studium Diplom-Wirtschaftsingenieur abgeschlossen.  Durch mein Tätigkeit im In- und Ausland, u.a. bei dem renommierten Weingut Chateau Grand Traverse in den USA, konnte ich meine beruflichen und persönlichen Erfahrungen ausbauen. Als sich abzeichnete, dass meine Eltern das Weingut altersbedingt nicht weiterführen wollten, stand die Entscheidung an, wie es mit Erbes-Henn weitergehen sollte. Für meine Frau und mich war es keine Frage, das Familienweingut hier in Ürzig weiterzuführen. Ich bin froh, täglich in und mit der Natur zu arbeiten, naturnah meine Weine auszubauen und netten Menschen bei Weinproben zu begegnen.

Annina Erbes Mosel Weingut Ürzig

Annina Erbes

M.A., Medienwissenschaftlerin

Kurz nach meinem Abitur habe ich Peter bei einer Weinprobe (wie sollte es auch anders sein?) kennengelernt.  Die Arbeit rund um das Thema Wein durfte ich dann in den kommenden Jahren intensiv miterleben. Sie faszinierte mich immer mehr. Als sich die Frage nach der Zukunft des Weinguts stellte, habe ich keinen Augenblick gezögert, gemeinsam mit meinem Mann, die Familientradition fortzuführen. 
In unserem Betrieb mitten in Ürzibin ich jetzt für die Vermarktung und die Präsentation der Weine (egal ob online oder offline) zuständig. Mein Studium der Medienwissenschaften und meine Berufserfahrungen im Marketing sind hier für mich sehr hilfreich.

Besonders viel Spaß machen mir die vielen persönlichen Kontakte zu unseren weininteressierten Gästen.

Dorothea und Walter
Erbes

Viele, viele Jahre lagen die Geschicke des Weingutes Erbes-Henn in den Händen von Dorothea und Walter. Fast fünfzig Jahre haben sie gemeinsam wunderbare Weine ausgebaut und waren für die Gäste präsente Ansprechpartner. Auch jetzt stehen sie uns noch mit großem Engagement und hilfreichen Tipps zur Seite.

Charlotte und Konrad

...the next generation...