Gewürze und Wein

Als Winzer beschäftigen wir uns nicht nur mit Wein, sondern auch mit allem, was zu Wein gehört. Eine große Frage, die uns immmer wieder in Weinproben gestellt wird, ist die nach dem Foodpairing oder besser: Wozu trinken wir jetzt genau diesen Wein? Natürlich kann man immer generelle Empfehlungen aussprechen. Diese sind dann z.B.:  Usere Ri² können Sie besonders gut zu Spargel genießen usw.. Allerdings stimmen diese Hinweise eigentlich nur bedingt. Je nach Zubereitungsart würden unsere Empfehlungen sicherlich ganz anders ausfallen. An dieser Stelle wird die richtige Auswahl eines Gewürzes und seiner besonderen Aromen enorm wichtig. Deshalb haben wir Gewürze entwickelt, die mit ihrer Aromantik eine Verbindung zu dem entsprechenden Wein aufgreifen. Damit kann man unterschiedlichste Gerichte kochen, die wir unter anderem hier auf unserer Seite vorstellen.

Weder Rieselhilfe, Geschmacksverstärker noch Aromen kommen bei uns in die Tüte. Bei der Auswahl der Gewürze achten wir auf höchste Qualität. 

 

 

Rieslingsalz 1

Zu dem Star unseres Weingutes haben wir gleich zwei Gewürze ganz unterschiedlicher Art entwickelt. Dieses zitronige Gewürzsalz unterstützt den Geschmack des Rieslings mit Basilikum, Petersilie und natürlich Pfeffer. In diesem Fall handelt es sich um schwarzen, grünen und  weißen Pfeffer und Schinusbeeren.

 

Rieslingsalz 2

Bei diesem Gewürzsalz stehen den Aromen des Rieslings schwarzer, grüner und weißer Pfeffer, Paprika, Koriander, Ingwer, Kurkuma, Schinusbeeren ein Hauch Zimt und etwas Lorbeer zur Seite. Ob in einer Kräuterbutter, auf Ofenkartoffeln oder in der Fleischmarinade, diese Mischung sorgt ebenfalls für ein tolles Geschmackserlebnis zum Riesling.


Rosésalz

Ach wie schön ist schon die Farbe – das Salz harmoniert aber nicht nur farblich mit dem Wein. Auch aromatisch schafft das Salz mit ein schöne Ausgeglichenheit.